Website Erstellung & SEO
Eine gute Website soll nicht nur ansprechend aussehen und den Nutzer leiten, sondern benötigt zusätzlich die richtige Struktur und technischen Optimierungen (SEO), um in Suchmaschinen gefunden werden zu können.
Von der Idee zur Website. Und noch viel weiter.
Der Prozess der Website Erstellung besteht nicht nur aus technischen und kreativen Prozessen, sondern benötigt viel Vorarbeit, um die passende Keywordstruktur zu konzipieren. Welche Seiten werden benötigt? Wie hängen sie zusammen? Und auf welcher Seite steht was?
SEO Teil 1: Struktur & Keyword Recherche
Damit Interessenten die eigene Website, Produkte und Dienstleistungen in Suchmaschinen finden können, müssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Welche Keywords und Suchanfragen sind relevant? Auf welche Unterseite sollen diese verlinken? Welche Verlinkungen innerhalb deiner Seite sind wichtig? Das sind nur einige der Fragen, die man sich bei der Konzeption einer neuen Website stellen muss.
Das Ziel: eine strukturierte Website, auf welcher jede Suchanfrage eine passende Zielseite zugeordnet werden kann, damit Nutzer schnellstmöglich an die gesuchten Informationen kommen.
Nach der Struktur kommt das Webdesign
Nachdem der Aufbau der Website und die relevantesten Seiten feststehen, wird die Website gestaltet. Gutes Webdesign legt den Fokus dabei nicht nur auf einen schönen visuellen Auftritt der Marke, sondern auch auf eine zielgerichtete Nutzerführung.
Durch die richtige Anordnung von Elementen, kann man den Informationsfluss steuern und Websitenbesucher zur gewünschten Zielaktion (z.B. Kontaktaufnahme oder Kauf) leiten. Klickbare Mockups ermöglichen dabei die neue Website bereits vor ersten Programmierarbeiten erlebbar zu machen.
Wichtig bei der Gestaltung ist die Berücksichtigung aller Viewports, also jeder Displaygröße - vom Smartphone bis hin zum großen PC-Bildschirm.
SEO Teil 2: Jetzt kommt der technische Part
Nun erwachen die Struktur und das Webdesign zum Leben. Dabei werden weitere, technische SEO-relevante Faktoren berücksichtig, damit nicht nur der Besucher die Website nutzen kann, sondern auch Suchmaschinen. Ein Content-Management-System (CMS) wird angebunden und andere technische Anforderungen an das Projekte werden umgesetzt.
A/B-Testing: Mit dem Going Live ist es nicht getan
Auch die beste Konzeption und Design verbergen unbekannte Potenziale. Um diese zu entdecken, können per A/B-Tests verschiedene Varianten des Seitendesigns gegeneinander vertestet werden. Klicken mehr Nutzer bei einem grünen oder blauen Button? Führt ein weiteres Gütesiegel zu mehr Verkäufen? Finde in einzelnen Tests Antworten auf diese Fragen und optimiere deine Website forlaufend.
Erfolgsprojekte
Wahl Photography
Dank dem Erfolg ihrer Website wurde aus einem ursprünglichen Hobby eine Selbstständigkeit. Das Geheimnis sind emotionale Bilderreportagen, die die Qualität der Dienstleistung auf jedem Endgerät spürbar machen.
Erzähle uns von deinen Ideen
Schicke uns eine Nachricht mit deinem Anliegen oder deinen Fragen.